2024. Neuanfangen und Weitermachen
2024. Und es geht einfach weiter. Das meine ich im besten Sinne. Ist doch tröstlich, findest du nicht auch?
Mit Ablauf des 31. Dezembers ist das Jahr zu Ende. Ist dieser Tag aber wirklich so einschneidend? Ich favorisiere eine andere Perspektive. Davon erzähl ich gleich.
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich öfter mal geändert, welches der letzte und der erste Tag des Jahres ist. Wichtig ist der zeitliche Rahmen, den unser Kalender darstellt.
In diesem Kalender-Rahmen bewegen wir uns. Er bietet persönlich, fiskalisch und juristisch Orientierung. Wir können Zeitabschnitte messen, vergleichen und Umstände vereinheitlichen. Das ist gut.
Im Dezember bemühen wir uns, schnell noch all das zu erledigen, was unerledigt geblieben ist im alten Jahr. Wir räumen auf, misten aus, ziehen Resümee. Das ist sehr gut.
Dann kommt Silvester. Das alte Jahr kommt zum Abschluss. Das neue Jahr beginnt und wir können neu anfangen. Zumindest stellen wir uns das so vor.
Diesen Neuanfang können wir prima nutzen, um uns zu motivieren. Weil ich es das ganze Jahr über nicht geschafft habe, mit dem Rauchen aufzuhören, 5 kg abzunehmen, mit Sport oder der Weiterbildung anzufangen, fasse ich jetzt den Vorsatz, das endlich zu tun. Klappt das? Mal sehen.
Es gibt da noch eine andere Perspektive. Die Perspektive der natürlichen Kreisläufe.
Schön und tröstlich ist für mich die Gewissheit, dass es im neuen Jahr weitergeht. Dass es jeden Tag weitergeht und dass jeder Tag neu anfängt. Immer wieder. Großartig, dass die Sonne jeden Tag aufgeht! Und ich muss gar nichts dafür tun.
Es kommt der Tag, an dem ich das nicht mehr erlebe. Auch das gehört zum natürlichen Kreislauf.
Bis dahin kann ich immer weitermachen. Ist das nicht toll? Ich kann nicht nur einmal im Jahr neu anfangen, sondern jeden Tag. Jeden Morgen. Sogar mit jedem Atemzug. So, wie die Sonne jeden Tag aufgeht. Ich finde das fantastisch. Und sehr motivierend.
Das, was ich gestern versäumt habe, kann ich vielleicht heute tun. Oder es ist vorbei, rum um’s Eck. Immer weniger lässt sich ja mittlerweile planen.
Ich jedenfalls beginne das neue Jahr entspannt mit einem tiefen Atemzug. Ich freue mich, dass die Sonne wieder aufgegangen ist. Und dass ich es erlebe. Ich kann an diesem Tag heute neu anfangen. Und morgen wieder. Und wieder. Genial, oder?
Ich wünsch dir viel Freude und Bewusstheit beim Neuanfangen.
Deine Ina Martina
No Comments