Langeweile in der Beziehung: 8 Tipps

Halt! Stopp die Langeweile in der Beziehung! Ich hab 8 Tipps für dich. Vielleicht geht’s dir ja auch so. Langeweile. Irgendwie ist der Drive raus. Alles ist Routine, die immer gleichen Abläufe. Kein Spaß mehr am Sex – oder gar kein Sex mehr. Ihr wickelt euren Alltag ab und es geschieht rein gar nichts Neues. Ihr lebt nebeneinander her oder vielleicht auch aneinander vorbei. Es gab Zeiten, da habt ihr nächtelang geredet. Heute wird nur noch genörgelt oder geschwiegen Dein Partner/deine Partnerin lässt sich gehen, läuft schlampig herum. Wie ist es mit dir?

Langweilig muss es nicht bleiben. Zunächst einmal: Entspann dich und schluck das hier: Langeweile ist normal und weiter kein Drama. Langweile ist keine Krankheit und schon gar nicht unheilbar. Wenn es dir langweilig ist, heißt das, dass du lau bist, keinen Elan hast, dass du unmotiviert bist. Du, verstehst du?

Was du wissen musst!

Weißt du, was das bedeutet? Auch wenn es nicht angenehm ist, das zu hören: Wenn dir langweilig ist, ist das dein Ding. Dein Partner ist nicht dein Entertainer. Du bist dafür verantwortlich, wie es dir geht. Na, wie findest du das? Wir schieben ja ganz gerne den anderen die Schuld dafür zu, wenn wir selbst nicht gut drauf sind. Das ist in der Arbeit so, in der Beziehung, in der Familie, überall. Hm.

 

 

Vielleicht bist du gerade gestresst und ausgepowert. Da wäre es traumhaft, wenn jetzt ein schnuckliger Typ oder eine süße Lady daher käme und dich ablenken würde von deiner Langeweile. Eigentlich so jemand, wie es dein Partner oder deine Partnerin war, als ihr euch kennengelernt habt. Bist du denn selbst noch so wie am Anfang? Ehrlich? Bist du fair?

 

Kannst du dir vorstellen, dass es wunderbar erholsam sein könnte und genau richtig, dass du dich gerade langweilst? Wie wäre es, einfach runterzufahren und zu entspannen? Dich zu langweilen, das ist überhaupt nicht tragisch und es darf auch eine Weile andauern. Versuch doch mal, das zu genießen…

 
Wo bleiben die 8 Tipps? Ich meckere ja nur an dir herum. Aber es ist wichtig, dass du das verstehst: Deine Langweile ist dein Ding! Das bedeutet nämlich, dass du etwas dagegen tun kannst. Das ist die gute Nachricht. Du kannst viel dagegen tun.
 

Hier kommen die 8 Tipps bei Langeweile in der Beziehung:

  • Unternimm etwas für dich

Reaktiviere deine alten Freunde und Bekannten. Hattest du nicht dieses Hobby? Wolltest du nicht schon länger wieder einmal…? Was gibt es Neues in der Welt, das dich interessiert? Ändere deine Freizeitaktivitäten. Dir eine Affaire zu organisieren, meine ich damit nicht. Das würde dich zwar vorübergehend ablenken, aber gar nichts ändern.

 

 

  • Sprich mit deinem Partner/deiner Partnerin

Das sollte eigentlich Tipp Nr. 1 sein, aber manchmal geht Reden einfach nicht mehr. Ihr braucht vielleicht erst ein bisschen Abstand voneinander, bevor ihr wieder miteinander über Gefühle und Befindlichkeiten sprechen könnt. Ihr kommuniziert nur noch über Alltagskram. Nach einer separat unternommenen Aktivität habt ihr wieder was zu erzählen!

 

 

  • Reduziere die Kompromisse

Es ist kein Problem, heute mal mit ihm/ihr italienisch essen zu gehen, obwohl du lieber zum Thailänder gegangen wärst. Will der andere/die andere aber immer an den Strand und du liebst die Berge? Dein Partner/deine Partnerin hat keine Lust, deine Freunde zu treffen? Verzichte nicht auf Dinge, die dir wichtig sind, um dem Partner/der Partnerin einen Gefallen zu tun. Gib dich nicht auf, sondern mach dich selbständig und tue, was dir Freude macht. Auch mal alleine.

 

 

  • Kein Sex

Wie? Habt ihr doch sowieso kaum? Probiert Folgendes aus: Berührung, Zärtlichkeiten, gegenseitige Massage, Gespräche über Sex, über besondere gemeinsame Erinnerungen oder über Phantasien – das ist erlaubt. Macht euch gegenseitig heiß. Verboten ist der tatsächliche Vollzug. Kein Koitus, keine Berührung der Geschlechtsteile. Das Verbot gilt 3 Wochen lang – zum Beispiel. Das hilft oft, die Lust wieder anzukurbeln.

 

 

  • Was hat dir am Anfang so gut gefallen?

Was hat dich beim Kennenlernen fasziniert und angezogen? Was hast du gefeiert an ihm oder ihr? Schaust du jetzt nur noch auf das, was dich am Partner/an der Partnerin nervt? Hey, das andere ist höchstwahrscheinlich auch noch da! Krame in deinen Erinnerungen. Betrachte dein Gegenüber wohlwollend und mach dir klar, was er oder sie alles an tollen, sympathischen Eigenschaften und Vorzügen hat.

 

 

  • Nimm dir Zeit.

Habt ihr überhaupt Zeit füreinander? Hast du Zeit? Sind die Tage, Wochen, Wochenenden komplett ausgefüllt und verplant? Organisiert und erlaubt euch, miteinander zu sein, einfach so, ohne Programm, ohne Verpflichtungen, ohne Kinder, ohne Internet. Schau deinem Partner/deiner Partnerin mal wieder in die Augen und frage, wie es ihm oder ihr geht. Und nimm dir die Zeit, in dich zu gehen, damit du wissen und fühlen kannst, was gut und wichtig für dich ist.

 

 

  • Gib dir Mühe

Ja, das meine ich ernst. Tu was für dein Glück! Sei selbst ein toller Partner, eine tolle Partnerin, genau so, wie du es dir vom Gegenüber wünschst. Überleg dir, wie du ihn/sie verwöhnen, überraschen, erfreuen kanntest. Mach du den Anfang. Wofür kannst du ihm/ihr ein ehrliches Kompliment machen? Bedankst du dich eigentlich regelmäßig? Sei höflich und zuvorkommend. Vielleicht erlebst du dann eine Riesen-Überraschung… Wie wäre es mal wieder mit einem kleinen - oder größeren - Geschenk?

 

 

  • Findet eine gemeinsame Vision

Macht einen Plan. Was habt ihr vor? Wollt ihr eine Weltreise machen? Ein Instrument lernen und zusammen Hausmusik machen? Arabisch kochen lernen? Ich meine hier keine einmaligen Events, sondern Vorhaben, die länger dauern, wie zum Beispiel Hobbies, Kurse, Engagements. Das kann aufbauen auf dem, was euch damals beide interessiert hat. Vorsicht: Zusammen ein Haus zu bauen - oder ein Kind miteinander - kittet die Beziehung nicht!

Hier kommen die 8 Tipps bei Langeweile in der Beziehung:

Ganz generell: Mach dir klar, was du in der Beziehung genießt. Schaust du gerade nur auf das, was dich stört oder langweilt? Stell dir vor, du wärst wieder Single. Wäge ab: Was würdest du gewinnen, was würde dir fehlen? Welche kleinen, gemeinsamen Rituale in deiner jetzigen Beziehung liebst du? Wie ist mit der Vertrautheit? Weißt du es schätzen, dass du hier deine Maske abnehmen kannst und dich wirklich entspannen kannst?

Was kannst du jetzt tun?

⦁ Schritt 1: Nachdenken. Abwägen. Ehrlich Fazit ziehen.
⦁ Schritt 2: Entscheiden, ob du etwas in deiner Beziehung ändern willst.- Wenn ja, folgt Schritt 3.
⦁ Schritt 3: Handeln. Zum Beispiel die genannten 8 Tipps umsetzen.

 

Welche Ideen hast du, um wieder Schwung in die Beziehung zu bringen? Kommentiere gerne und schreib uns deine persönlichen Tipps bei Langeweile in der Beziehung.

Steckst du immer noch fest im Sumpf der Langeweile?
Hat das alles nicht geholfen? Dann sprich mit mir. 15 Minuten Kennenlerngespräch schenk ich dir. Dabei können wir feststellen, ob und wie ich dir helfen kann. Oder wie deine Seele dir helfen will.

Du kannst auch deine Seele fragen, warum ihr beide zusammen seid. Ich channele die Antworten deiner Seele für dich.
Und als Seelen-Dolmetscherin übersetze ich die Antworten für dich in Sprache, die du verstehen kannst. Interessant?

 Deine Ina Martina Klein